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DER DESIGNER: NEUKONZEPTION DES BRANDINGS VON LINEN TALES MIT DOVYDAS STONKUS

DER DESIGNER: NEUKONZEPTION DES BRANDINGS VON LINEN TALES MIT DOVYDAS STONKUS

Einblick in ein Gespräch rund um die Verbesserungen der visuellen Identität von Linen Tales. Wie Sie vielleicht bemerkt haben, haben wir kürzlich unser Logo aktualisiert und einige visuelle Elemente aufgefrischt, um unserem Branding ein einheitlicheres und ansprechenderes Design zu verleihen. Unsere Markenbotschafterin und Autorin von 10 Büchern, Vaiva Rykštaitė, setzte sich mit dem Grafikdesigner Dovydas Stonkus zusammen, um über die Idee hinter der neuen visuellen Identität von Linen Tales und Rebranding im Allgemeinen zu sprechen.

Dovydas Stonkus ist ein erfahrener Grafikdesigner, der sich selbst als glücklichen Familienvater und Naturliebhaber beschreibt. Derzeit arbeitet Dovydas an einem neuen Design-bezogenen Produkt. Beim Frühstück wählt er zwischen Spiegeleiern, Sandwiches und Haferflocken. Ich habe ihn eingeladen, um über Aspekte und Innovationen des (Re-)Brandings zu sprechen, die sich im Design von Linen Tales hervortun. 


Was ist Rebranding? Woher kommt der Bedarf für ein Rebranding? Ist dies etwas, das man regelmäßig in Betracht ziehen sollte, oder eine Ausnahme? 

Ganz allgemein bedeutet Rebranding die Veränderung des Images einer Marke. Dafür gibt es viele Gründe: Änderungen des Unternehmenszwecks und der Unternehmensstruktur, die Zusammenlegung mehrerer Marken, die Anpassung an neue Marktanforderungen, eine Abgrenzung von der Konkurrenz oder einfach nur die Auffrischung der Marke als Reaktion auf die Bedürfnisse und Vorlieben der Kunden.

Rebranding wird in der Regel eingesetzt, um bestimmte Geschäftsprobleme zu lösen. Ich würde sagen, dass es sich in Fällen, in denen es nur um einige kosmetische Änderungen geht, nicht um ein Rebranding handelt, sondern um eine einfache Verbesserung und Auffrischung der Marke. Und nein, es soll nicht regelmäßig stattfinden. Der Knackpunkt ist, festzustellen, ob die Arbeit mit der Marke bequem ist und wie sie von den Verbrauchern und Verbraucherinnen wahrgenommen wird. Anhand dieser Informationen lässt sich sagen, ob kleine oder große Änderungen erforderlich sind. Ein Rebranding kann oft mehr schaden als nutzen – die Kontinuität des Markenimages ist überaus wichtig. Die Vorliebe von Menschen für Marken mit einer langen Geschichte ist ein gutes Beispiel dafür.


In diesem Jahr haben Sie dazu beigetragen, das Image von Linen Tales zu verändern. Handelt es sich dabei um visuelle Veränderungen oder um eine Veränderung der Werte und der Botschaft der Marke? 

Die visuelle Identität von Linen Tales wurde wesentlich einheitlicher. Sie umfasst alle Untermarken und ermöglicht es jeder von ihnen, sich abzuheben und gleichzeitig die Werte ihrer Produktkategorie zu vermitteln. Die Werte oder die Botschaft haben sich nicht geändert. Grundsätzlich hat die frühere Marke Linen Tales gut funktioniert und wurde sowohl von Kunden als auch von Partnern positiv aufgenommen. Die zunehmende Bandbreite an Aktivitäten musste jedoch unter der alten visuellen Identität vereint werden.

Da die Produkte von Linen Tales ein breites Spektrum von Kunden abdecken, war ein System erforderlich, um sie nach Zielgruppen (oder Produktgruppen) zu unterteilen. Home bezieht sich auf Heimtextilien, Closet auf Kleidung, Kids auf Textilien und Kleidung für Kinder. Diese Titel passen zum Hauptlogo von Linen Tales. Die visuelle Identität jeder Version des Logos, die von den einzelnen Untermarken verwendet wird, umfasst grafische Elemente, die direkt mit den Titeln der Untermarken verbunden sind. Home nutzt weiterhin surrealistische Illustrationen, Closet Bilder, die auf menschliche Silhouetten verweisen, Kids ein verspieltes, stilisiertes Tiermuster. Der Titel des Ladens und Cafés lässt es erahnen – ein Wäschegeschäft und ein Café, beides in einem. Dieses Konzept wird in einer der Boutiquen von Linen Tales in Vilnius umgesetzt.

 

Was ist das Besondere am neuen Logo von Linen Tales? Mir ist aufgefallen, dass die diagonalen Buchstaben an Handschrift erinnern. Ist es ein Versuch, etwas Nahes und Gemütliches zu vermitteln? 

Das neue Logo hat alle Merkmale des vorherigen Logos beibehalten, aber die Schriftformen wurden moderner und stärker. Wir haben auch alle überflüssigen Details weggelassen, um ein Gefühl von Sauberkeit zu vermitteln. Die Idee der diagonalen Schrift und der diagonalen Anordnung der Buchstaben stammt ebenfalls aus dem alten Logo. Die Schrift selbst hat einen eigenen Charakter (Serifen) und hilft der Marke, ihre Reife, ihr Alter und ihr Erbe zu vermitteln. Die gesamte visuelle Identität zielt auf Nähe, Natürlichkeit und Kundenfreundlichkeit ab. Das Logo ist eines der vielen Elemente, die dazu beitragen, diese Assoziationen im gesamten System der visuellen Identität aufzubauen.

Linen Tales Brand

Ich erinnere mich, dass die Verkäufer im Linen-Tales-Laden in Vilnius begeistert von den Farbtönen der Hanffaserbettwäsche sprachen, die auf die litauische Küste verweisen – Bernstein, Sand usw. Vielleicht haben die Hauptfarben Schwarz, Blau und Weiß, die in der grafischen Gestaltung des Logos verwendet werden, auch eine Botschaft? 

Das Ziel von Weiß, Grau und Schwarz ist es, neutral zu bleiben. Es war wichtig, eine Identität zu schaffen, die nicht in Konkurrenz zum Produkt selbst steht. Da die Produkte viele Farben aufweisen, wollte ich, dass die visuellen Elemente auf den Verpackungen oder anderen Präsentationsmaterialien so neutral wie möglich sind. Das Ziel der Farbe Blau ist es hingegen, ein Gegengewicht zur Neutralität zu schaffen und der Marke zu helfen, sich von ihren Konkurrenten abzuheben und einzigartig zu sein. Übrigens haben auch die Untermarken ihre eigenen Akzentfarben. Sie werden sparsam verwendet und stehen in einem ausgewogenen Verhältnis zu allen im gesamten Design verwendeten Farben.


Die Vision einer Marke. Wie funktioniert das eigentlich? Ist es ein kluger Ansatz gegenüber Kunden, oder folgen Sie Modetrends oder etwas anderem?

Sie funktioniert einfach :) . Die Schaffung einer Marke ist ein umfassendes Thema. Jeff Bezos sagte einmal, dass „Ihre Marke das ist, was andere Leute über Sie sagen, wenn Sie nicht im Raum sind“. Meine Kompetenz und das, was ich mit Linen Tales gemacht habe, ist nur ein Bruchteil dessen, was den Ruf einer Marke ausmacht. Der praktische Zweck einer visuellen Identität besteht darin, den Verbrauchern und Verbraucherinnen bei der Wiedererkennung der Marke zu helfen und so die Vermittlung der Botschaft zu erleichtern. Aber es hilft auch, einen ersten Eindruck zu schaffen. Alle visuellen Lösungen weisen auf den Wert, die Qualität und die außergewöhnlichen Eigenschaften des Produkts hin, die in der modernen Unternehmenskommunikation entscheidend sind. Und all dies geschieht in den ersten Sekunden, in denen Kunden ein Linen-Tales-Produkt anfassen oder wahrnehmen.

 

Was ist also wichtiger: die Produktqualität oder die Marke? 

Das Produkt, kein Zweifel. Das Image ist ein Versprechen für das Produkt, und wenn das Produkt diesem Image nicht gerecht wird, ist der Verbraucher oder die Verbraucherin enttäuscht. Kunden haben in fast jeder Produktkategorie eine große Auswahl, und der Austausch von Feedback im Internet ist sehr einfach, sodass es eine sehr kurzfristige Lösung ist, minderwertige Produkte unter einer schönen Verpackung zu verstecken.

 

Schlafen Sie in Leinenbettwäsche? 

Ja, fast alle meine Bettgarnituren sind aus Leinen gefertigt. Und natürlich stammen sie von Linen Tales. Für mich als Designer liegt der Hauptwert bei Bettwäsche im Aussehen. Weiße Wände, viel Licht und Leinenbettwäsche sind alles, was Sie in Ihrem Schlafzimmer brauchen!

 

Bitte vervollständigen Sie diesen Satz: 

Gestalten Sie Ihr tägliches Leben angenehm und teilen Sie es mit Ihren Lieben.

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